Immunsystem stärken > kann Jeder

Es gibt dazu viele gute Bücher und Texte. Ich schreibe hier Fragen an Dich. Vorschläge für Dich und was mir hilft.

 Aus medizinischer Sicht entwickelt sich das Immunsystem nach und nach, ab der Geburt. Vorher haben wir 9 Monate in einer «Sicherheitsblase» verbracht. Ab der Geburt kommen die äusseren «bösen» Faktoren hinzu. Es ist erwiesen, dass Kinder die häufig draussen und ja auch im Dreck spielen, viel robuster und weniger Krankheitsanfällig sind, sprich ein gutes Immunsystem entwickelt haben. Ich könnte da jetzt noch weiter, alles aufzählen, dazu bin ich aber zu schreibfaul.

Hygiene ist immer wichtiger geworden. Zurecht ja. Man kann aber alles übertreiben. Und so hat ein übertriebener Wahn dazu geführt, dass wir immer mehr Allergien, Unverträglichkeiten und andere Krankheiten entwickelt haben. Dies kann man, wenn man möchte auch in schlauen Texten nachlesen.

Und was machen wir jetzt gerade? 1000x Händewaschen UND desinfizieren! Hallo?! Masken tragen gegen ein Virus?! 2Meter Abstand halten zu anderen, potenziell gefährlichen Menschen?! Hallo?! Wie bescheuert ist denn das, bitte schön. Wenn man doch ganz genau weiss, wie man sein Immunsystem stärken kann. Ja Jeder von uns weiss es. Habt ihr es vergessen? Möglich. Habt ihr euch von der ganzen Panikmacherei anstecken lassen? Möglich. Habt ihr Angst vor einem Virus? Möglich. ÄNGSTE dürfen und sollen wir ernst nehmen. Sie anschauen. Und dann wieder loslassen. Denn sonst kann ein Missbrauch daraus entstehen. Ein uralter Trick. Du bist soweit und durchschaust die Mechanismen.

Was hilft dir? Deinem Köper? Deinem Geist? Schreibe es dir auf. Und was hilft dir für ein gesundes, strackes Immunsystem? Schreib es auf. Denk darüber nach. Probier es aus. Verändere es wieder, das nennt man optimieren. Wenn du alleine nicht weiterkommst, hol dir Hilfe/Inputs.

Ich esse viel Basmatireis, Gemüse und Früchte. Trinke viel Hahnenwasser und Tee. Das hilft meinem Körper. Ich schaue wenig Nachrichten/News. Ich informiere mich gezielt, was mich Interessiert. Ich probiere immer wieder Neues aus. Das hilft meinem Geist. Ich könnte da noch vielvielviel mehr aufzählen

Was hilft dir? Und ist das, was dir hilft nicht auch gut für dein Immunsystem?

Ich finde ja lachen, umarmen küssen tanzen musikhören ect., hilft enorm. Viel draussen sein in der Natur und sich bewegen, hilft enorm. Genügend Zeit für sich haben, hilft enorm. Achtsam, bewusst zu sich selber schauen, hilft enorm. Und dann dies mit Anderen teilen, teilen und nochmals teilen. Nicht nur auf FB. Nein, gerade nicht, sondern in Real Life. Das ist enorm wichtig.

Zum Abschluss: du kannst dein Immunsystem selber stärken. Ich weiss es. Du weisst es. Tu es einfach. Dein Körper und dein Geist helfen dir dabei, denn sie wissen was gut ist für dich.

koeper-plus - Mach länger Diis - oh yeah